Systemisch Qualifizierte Fach- und Führungskräfte finden sich immer mehr in Pädagogischen und Sozialen Arbeitsfeldern. Systemische Beratung und Systemisches Coaching genießen ein hohes Ansehen, weil sie sehr direkt in der konkreten Arbeit mit Klienten wirken und, weil mit dem Erlernen von Coaching-Kompetenzen eine erhebliche Horizonterweiterung für die Interaktion mit Vorgesetzten, Kolleg/innen, Mitarbeiter/innen und im privaten Alltag statt findet.
Wir bieten Ihnen eine praxisnahe Weiterbildung zum*zur Systemischen Coach/Berater*in, in der die persönlichen und professionellen Ressourcen und Potenziale erkannt und gefördert werden. Systemisches Coaching bedeutet, wie auch in der Coaching-Praxis, die vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmer*innen weiterzuentwickeln. Dieses geschieht durch einen individuellen und an die Bedürfnisse der Weiterbildungsgruppe angepassten Ansatz der Wissensvermittlung. Hierbei arbeiten wir mit allen kreativen Methoden aus den systemischen lösungsorientierten Ansätzen und mit Ideen aus der Hypnotherapie, den Hypno-Systemischen Ansätzen, dem NLP, dem Psychodrama, der Kommunikationspsychologie und der Erlebnispädagogik. Durch das Einbringen an persönlichen Themen aus dem beruflichen und privaten Umfeld der Teilnehmenden findet ein intensiver Austausch über reale Fragestellungen statt. In kleinen Gruppen werden die vermittelten Inhalte und Themen praktisch erprobt. Ein besonderer Fokus dieser Weiterbildungen liegt in der Selbstreflexion und Selbsterfahrung.
Ziele dabei sind
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte und Menschen mit (neuen) Beratungsaufgaben, die ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen aktivieren wollen und systemische Beratungsmethoden/-Techniken erlernen und vertiefen möchten und die bereits mit Einzelnen und Gruppen arbeiten bzw. sich auf diese (Coaching-)Aufgaben vorbereiten.
Zugangsvoraussetzungen
Bereitschaft zur Selbsterfahrung und praktische erste Erfahrungen in Beratungskontexten und/oder Führungs-und Coachingprozessen.
Seminarort
VHS Flensburg, 24931 Flensburg
Weiterbildungsinhalte – Curriculum
1.Block – Einführung in die Grundlagen Systemisches Coaching
Einführung in die systemische Coachingpraxis, Rollenklärung und Grundhaltung als systemischer Coach, Selbstbilder – Menschenbilder, systemisch-konstruktivistisches Denken und Handeln und gemeinsame Reflexion zur Bedeutung des systemischen Denkens im Coaching; Kennenlernen und Etablierung der Seminargruppe als Arbeitsinstrument, Orientierung und Entwicklung eines persönlichen Zielspektrums, Reflexion persönlicher Stärken und Entwicklungsfelder, der Coachingprozess, Wirklichkeits-ebenen und Ankoppelung in der professionellen Begegnung: Aufbau einer tragfähigen Beziehung im Coaching.
2.Block – Systemische Fragen und systemische Grundhaltung im Coaching
Vom Problem zur Lösung, Zielklärung im Coaching, Hypothesenbildung, Systemische Fragetechniken, Zuhören und Paraphrasieren, Fragen zu Wirklichkeits- und Möglichkeitskonstruktionen, Elemente systemischer Kurzzeitberatung, Referenzrahmen und seine Umdeutungsmöglichkeiten. Kommunikations- und Interaktions-phänomene, Systeme in Selbstorganisation (Autopoise), Potenzialhypothese, Beobachtung, Beob-achter/innen und Beobachtete (Kybernetik 2. Ordnung).
3.Block – Analoge Verfahren und Ressourcenarbeit im Coaching
Nutzung von analogen Verfahren und Visualisierungsmöglichkeiten, Visualisierungen von sozialen Systemen, Systemaufstellungen als Informations- und Veränderungsinstrument, die Arbeit mit dem Aufstellungsbrett, Time-Line-Arbeit, vertiefende Ressourcenarbeit im Coaching und Körperorientierte Verfahren.
4.Block – Kommunikation und Selbstwert im Coaching
Unterschiedliche Kommunikations- und Feedbackmodelle, Gestaltungs-Dynamik bei „Stresserleben“, „Lösungs“-Dynamik bei Stresserleben, Arbeit mit inneren Prozessen, würdigend, kraftvoll und authentisch kommunizieren, Werte und Prinzipien, Identifikation der eigenen Werte, Multiplizitätsmodelle (innere Teamkonferenzen und Seiten-Modelle), Achtsamkeit im Umgang mit den eigenen inneren Anteilen und ihren berechtigten Bedürfnissen, Gefühle als Ausdruck unserer Bedürfnisse, die Fähigkeit zur Selbsteinfühlung, Selbstwert(schätzung).
5.Block – Hypno-systemische Ideen im Coaching
Imaginationen und Trancephänomene, Fantasiereisen ins Zielerleben, Externalisierungstechniken, Spiritualität im Coaching, Trance und Selbsthypnose, Achtsamkeitskonzepte, Arbeit mit Symbolen und Ritualen, Arbeit mit Metaphern, Geschichten und Filmen, Narrative Ansätze, Entwickeln eines Zukunftsfilms.
6.Block – Systemisch-kreatives Konfliktmanagement
Systemisches Konfliktmanagement/-coaching, Selbstcoaching-Übungen zur Klärung bei Entscheidungskonflikten, die Tetralemma Aufstellung, Beratung in Triadensituationen, Konfliktklärungshilfen, Gruppenstruktur-Gruppendynamik, Zielfindung und Zielarbeit in Gruppen, Skulpturen und Systemaufstellungen als Metaphern in Raum und Zeit.
7.Block – Vertiefung von systemischen Methoden
Kompetenz- und lösungsfokussierende Arbeit mit der Herkunftsfamilie, Berufsgenogramm, Genderaspekte und Diversity Management, Erfolgsmessung im Coaching, Umgang mit sogenannten Widerstand, Co-Coaching, Übertragung/Gegenübertragung im Coaching, der Umgang mit sogenannten schwierigen Situationen im Coaching, Kollegiale Beratung, reflektierendes Team; Systemisch-szenisches Arbeiten.
8.Block – Systemische Interventionen für die Arbeit mit Gruppen und Teams
Diagnoseverfahren bei Teamentwicklungs-Aufträgen, analoge Verfahren, erlebnisorientierte Gruppen/Team-Übungen, Team-Choreographien, Großgruppenmethoden zur Anregung von Veränderungsprozessen, Vorbereitung auf das eigene Abschlussprojekt.
9.Block – Systemisch führen und geführt werden
Grundbedürfnisse von Menschen in sozialen Systemen, Kommunikation und Kooperationsprozesse mit Beteiligten in Systemen und ihren Rollen, (Mit-) Gestaltung von Prozessen, Feedback-/Feedforward-Prozesse, Restriktions-Modell, Ermutigungs- und Kompetenzaktivierende Mitarbeiter*innen Gespräche, Ziel/-Sinn- Entwicklung.
10.Block – Coachen mit Vision
Naturcoaching und Visionssuche, die Wiederentdeckung des Waldes als Visionsraum, Überblick und Einführung in die Struktur einer Visionsreise, den Zugang zu den eigenen Visionen finden, Ziele- und Visionssuche als Coachingprozess (Für diesen Block planen wir einen Tag in der Natur ein).
11.Block – Auswertung und Abschlusskolloquium
Beenden von Coachingprozessen, Abschlussinterventionen und der psychologische Hintergrund von Abschieden/Abschlüssen. Auswertung und Abschlusskolloquium – Präsentation zu einem Coachingschwerpunkt in der die persönliche Entwicklung- und Haltung im Coaching dargestellt wird. Fachaustausch und Kompetenzfeedback durch Kursleitung und Teilnehmende.
Beginn, Dauer und Umfang der Weiterbildung als Grund- und Aufbauqualifizierung
Start am 22.11.2024, Ende 26.04.2026, Dauer: 20 Monate, 200 Unterrichtsstunden. Dieser Kurs ist bereits gestartet!
Eigene Coachingpraxis, Supervision/Lehrcoaching sowie Kollegiale Gruppensitzungen begleiten die Weiterbildung zeitlich.
Teil 1: Grundqualifizierung:
Eine verkürzte Teilnahme an dem Modulen 1-6 als Grundqualifizierung (Basiskurs) ist möglich, sofern Plätze zur Verfügung stehen.
Teil 2: Aufbauqualifizierung:
Die Kurszeiten sind
Samstags 11.00 – 18.00 Uhr und Sonntags 09.30 – 17.00 Uhr ; Blöcke 1, 3, 5, 7 zusätzlich auch freitags; Blöcke 1,3, und 7 von 17.00 – 19.30 Uhr, Block 5 von 16.15 – 19.30 Uhr
Struktur und Aufbau der Weiterbildung für den „Basiskurs“ (Teil 1)
Begleitende Arbeit in Lernpartnerschaften (Peergruppenarbeit) Blöcke 1-6; die Teilnahme an begleitender Supervision an mindestens zwei Terminen (diese werden nach Absprache mit den Kursteilnehmenden und der Weiterbildnerin bei Beginn des 1. Blockes festgelegt. Die Dokumentation eines Coachings-/Beratungs-Prozesses aus der eigenen Berufspraxis und die Abgabe einer schriftlichen Falldokumentation über mindestens einen Coaching-/Beratungs-Prozess.
Sind die Bestandteile erfüllt, wird ein Zertifikat für die Grundqualifizierung erworben.
Struktur und Aufbau der Weiterbildung für den Gesamtkurs * als Grund- und Aufbauqualifizierung (Teil 1 und Teil 2).
Die Bestandteile bei Teilnahme und Abschluss mit einem Zertifikat an der Grund- und Aufbauqualifizierung, sind in einem höheren Umfang nachzuweisen;
Die eigene Coachingpraxis, interne Supervisionen, die Erstellung des eigenen Coachingprojektes, das die besondere Fähigkeit in der
Prozessgestaltung sowie im professionellen Reflektieren von Coachingprozessen dokumentiert, sowie die Teilnahme an kollegialen Gruppensitzungen und am Abschlusskolloquium.
Sind alle Bestandteile erfüllt, wird ein Zertifikat zum/zur „Systemischen Coach und Teamcoach“ erworben.
Anmeldung zur Weiterbildung und Kosten
Gesamtkosten der Weiterbildung bei Teilnahme an allen Modulen 1-11:
3.900,00 € (Ratenzahlung kann mit der VHS Flensburg vereinbart werden). Zusätzliche Kosten außerhalb des Kursentgeltes für den Zertifikatsabschluss 250,00 €, die direkt mit der Kursleitung abgerechnet werden. Zusätzliche Kosten außerhalb des Kursentgeltes fallen für das Lehrcoaching/Supervisionen an.
Kosten für die Teilnahme am Basiskurs der Module 1-6:
2550,00 € (Ratenzahlung kann mit der VHS vereinbart werden). Zusätzliche Kosten außerhalb des Kursentgeltes für die begleitende Supervision mit der Kursleitung fallen an.
Für eine Anmeldung zum Kurs ist ein persönlicher Kontakt notwendig. Auch Fragen zu Weiterbildungsinhalte, Zugangsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen richten Sie bitte an Jacqueline Graumann, Systemisches Trainingsinstitut Westwind, Tel. 04832-97199 62 oder per E-Mail an: info@systemisch-westwind.de
Konzeption
Seit 2004 Weiterbildnerin, Konzeption, Leitung und Durchführung ihrer systemischen Coaching Weiterbildungen seit 2012, Gründerin & Leitung des Systemischen Trainingsinstitut Westwind seit 2009. Lehrende Coach, Systemische Supervisorin und Zertifiziertes Mitglied DGSF.
Leitung und Durchführung (Lehrende)
Seit 2011 tätig als Systemische Coach und Teamcoach, Weiterbildnerin, seit 2009 Praxis der Erlebnispädagogik und seit 2023 zertifizierte Zaubertherapeutin.
Stand: zuletzt geändert 01.03.2025