Systemisches Coaching bedeutet, wie auch in der Coaching-Praxis, die vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmer*innen weiterzuentwickeln. Dieses geschieht durch einen individuellen und an die Bedürfnisse der Weiterbildungsgruppe angepassten Ansatz der Wissensvermittlung. Hierbei arbeiten wir mit allen kreativen Methoden aus den systemischen lösungsorientierten Ansätzen und mit Ideen aus der Hypnotherapie, den Hypno-Systemischen Ansätzen, dem NLP, dem Psychodrama, der Kommunikationspsychologie und der Erlebnispädagogik. Durch das Einbringen an persönlichen Themen aus dem beruflichen und privaten Umfeld der Teilnehmenden findet ein intensiver Austausch über reale Fragestellungen statt. In kleinen Gruppen werden die vermittelten Inhalte und Themen praktisch erprobt. Ein besonderer Fokus dieser Weiterbildungen liegt in der Selbstreflexion und Selbsterfahrung.
Wir bieten Ihnen eine praxisnahe Weiterbildung zum*zur Systemischen Coach/Berater*in, in der die persönlichen und professionellen Ressourcen und Potenziale erkannt und gefördert werden.
Ziele dabei sind
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte und Menschen mit Beratungsaufgaben, die ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen aktivieren wollen und systemische Beratungsmethoden/-Techniken erlernen und vertiefen möchten und die bereits mit Einzelnen und Gruppen arbeiten bzw. sich auf diese Aufgaben vorbereiten.
Zugangsvoraussetzungen
Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung, und mindestens 3-jährige Berufserfahrung* in den Feldern Beratung, Leitung und/oder Bildung, auch in Teilzeit anerkannt. Ausnahmen* für die Basisqualifizierung sind nach Absprache mit der Kursleitung möglich. Soziale Kompetenz und die Bereitschaft zur Selbstreflexion.
Seminarort
28197 Bremen
Weiterbildungsinhalte
1.Block – Einführung in die Grundlagen Systemisches Coaching
Einführung in die systemische Coachingpraxis, Rollenklärung und Grundhaltung als systemischer Coach, Selbstbilder – Menschenbilder, systemisch-konstruktivistisches Denken und Handeln und gemeinsame Reflexion zur Bedeutung des systemischen Denkens im Coaching; Kennenlernen und Etablierung der Seminargruppe als Arbeitsinstrument, Orientierung und Entwicklung eines persönlichen Zielspektrums, Reflexion persönlicher Stärken und Entwicklungsfelder, der Coachingprozess, Wirklichkeits-ebenen und Ankoppelung in der professionellen Begegnung: Aufbau einer tragfähigen Beziehung im Coaching.
2.Block – Systemische Fragen und systemische Grundhaltung im Coaching
Vom Problem zur Lösung, Zielklärung im Coaching, Hypothesenbildung, Systemische Fragetechniken, Zuhören und Paraphrasieren, Fragen zu Wirklichkeits- und Möglichkeitskonstruktionen, Elemente systemischer Kurzzeitberatung, Referenzrahmen und seine Umdeutungsmöglichkeiten. Kommunikations- und Interaktions-phänomene, Systeme in Selbstorganisation (Autopoise), Potenzialhypothese, Beobachtung, Beob-achter/innen und Beobachtete (Kybernetik 2. Ordnung).
3.Block – Analoge Verfahren und Ressourcenarbeit im Coaching
Nutzung von analogen Verfahren und Visualisierungsmöglichkeiten, Visualisierungen von sozialen Systemen, Systemaufstellungen als Informations- und Veränderungsinstrument, die Arbeit mit dem Aufstellungsbrett, Time-Line-Arbeit, vertiefende Ressourcenarbeit im Coaching und Körperorientierte Verfahren.
4.Block – Kommunikation und Selbstwert im Coaching
Unterschiedliche Kommunikations- und Feedbackmodelle, Gestaltungs-Dynamik bei „Stresserleben“, „Lösungs“-Dynamik bei Stresserleben, Arbeit mit inneren Prozessen, würdigend, kraftvoll und authentisch kommunizieren, Werte und Prinzipien, Identifikation der eigenen Werte, Multiplizitätsmodelle (innere Teamkonferenzen und Seiten-Modelle), Achtsamkeit im Umgang mit den eigenen inneren Anteilen und ihren berechtigten Bedürfnissen, Gefühle als Ausdruck unserer Bedürfnisse, die Fähigkeit zur Selbsteinfühlung, Selbstwert(schätzung).
5.Block – Hypno-systemische Ideen im Coaching
Imaginationen und Trancephänomene, Fantasiereisen ins Zielerleben, Externalisierungstechniken, Spiritualität im Coaching, Trance und Selbsthypnose, Achtsamkeitskonzepte, Arbeit mit Symbolen und Ritualen, Arbeit mit Metaphern, Geschichten und Filmen, Narrative Ansätze, Entwickeln eines Zukunftsfilms.
6.Block – Systemisch-kreatives Konfliktmanagement
Systemisches Konfliktmanagement/-coaching, Selbstcoaching-Übungen zur Klärung bei Entscheidungskonflikten, die Tetralemma Aufstellung, Beratung in Triadensituationen, Konfliktklärungshilfen, Gruppenstruktur-Gruppendynamik, Zielfindung und Zielarbeit in Gruppen, Skulpturen und Systemaufstellungen als Metaphern in Raum und Zeit.
7.Block – Vertiefung von systemischen Methoden
Kompetenz- und lösungsfokussierende Arbeit mit der Herkunftsfamilie, Berufsgenogramm, Genderaspekte und Diversity Management, Erfolgsmessung im Coaching, Umgang mit sogenannten Widerstand, Co-Coaching, Übertragung/Gegenübertragung im Coaching, der Umgang mit sogenannten schwierigen Situationen im Coaching, Kollegiale Beratung, reflektierendes Team; Systemisch-szenisches Arbeiten.
8.Block – Systemische Interventionen für die Arbeit mit Gruppen und Teams
Diagnoseverfahren bei Teamentwicklungs-Aufträgen, analoge Verfahren, erlebnisorientierte Gruppen/Team-Übungen, Team-Choreographien, Großgruppenmethoden zur Anregung von Veränderungsprozessen, Vorbereitung auf das eigene Abschlussprojekt.
9.Block – Systemisch führen und geführt werden
Grundbedürfnisse von Menschen in sozialen Systemen, Kommunikation und Kooperationsprozesse mit Beteiligten in Systemen und ihren Rollen, (Mit-) Gestaltung von Prozessen, Feedback-/Feedforward-Prozesse, Restriktions-Modell, Ermutigungs- und Kompetenzaktivierende Mitarbeiter*innen Gespräche, Ziel/-Sinn- Entwicklung.
10.Block – Coachen mit Vision
Naturcoaching und Visionssuche, die Wiederentdeckung des Waldes als Visionsraum, Überblick und Einführung in die Struktur einer Visionsreise, den Zugang zu den eigenen Visionen finden, Ziele- und Visionssuche als Coachingprozess (Für diesen Block planen wir einen Tag in der Natur ein).
11.Block – Auswertung und Abschlusskolloquium
Beenden von Coachingprozessen, Abschlussinterventionen und der psychologische Hintergrund von Abschieden/Abschlüssen, Auswertung und Abschlusskolloquium.
Beginn, Dauer und Umfang der Weiterbildung
Beginn 23.02.2024, Ende 17.08.2025. Dieser Kurs ist bereits gestartet.
Der nächste Kursdurchlauf beginnt wieder im Frühjahr (März) 2025, die Ausschreibung und die einzelnen Blocktermine werden demnächst hier veröffentlicht.
Dauer 19 Monate, 200 Unterrichtsstunden, 11 Blöcke an mindestens 2 Tagen. Eigene Coachingpraxis, Lehrcoaching sowie Kollegiale Gruppensitzungen begleiten die Weiterbildung zeitlich.
Die Kurszeiten sind
Samstags 11.00 – 18.00 Uhr und Sonntags 10.00 – 17.00 Uhr
Block 1, 3, 5 und 7 zusätzlich auch freitags 17.00 – 19.30 Uhr, Block 5 Freitag, 16.15 – 19.30 Uhr
Bestandteile der Weiterbildung
Die Weiterbildung umfasst 26 Kurstage mit insgesamt 200 UStd. á 45 Minuten innerhalb von 19 Monaten in Blöcken an zwei bis drei Tagen.
Bestandteile außerhalb der Weiterbildungsmodule:
– Findet die selbstorganisierte Peergruppenarbeit mit einem Umfang von 48 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten an mindestens 6 Tagen statt.
– Es sind 10 Sitzungen Supervisionen/Lehrcoaching zu je 90 Minuten zu absolvieren.
– Eigene Coachingprozesse im eigenen oder einem fremden Arbeitsfeld sind im Umfang von 15 Sitzungen zu je 90 Minuten nachzuweisen.
– 100 USt Einzelarbeit für Praxisaufgaben, Lektüre, Dokumentation einer Selbstreflexion/ Lernerfahrungen über den gesamten Weiterbildungszeitraum. In diesen Dokumentationen sollen das eigene Verständnis von Coaching, die eigenen Lernerfahrungen und die eigene Grundhaltung reflektiert werden und soll der eigene Entwicklungsprozess als Coachpersönlichkeit dargestellt werden.
– Erstellung der Abschlussarbeit mit der Darstellung des Selbstverständnisses als Coach.
– Kolloquium: Teilnahme am Abschlusskolloquium dessen Gegenstand der Entwicklungsprozess als Coach und die Abschlussarbeit ist. Präsentation (entweder Einzelpräsentation oder eine Gruppenpräsentation) und Fachaustausch zu einem Coachingschwerpunkt mit Kompetenzfeedback durch Kursleitung und Teilnehmende.
Sind alle Bestandteile erfüllt, wird auch ein Zertifikat erworben.
Anmeldung und Kurgebühren
4.650,00 € (Ratenzahlung kann vereinbart werden, sprechen Sie uns hierzu an). Zusätzliche Kosten außerhalb des Kursentgeltes für die Supervisionen/Lehrcoaching fallen an.
Für eine Anmeldung zum Kurs ist ein persönlicher Kontakt notwendig. Auch Fragen zu Weiterbildungsinhalte, Zugangsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen richten Sie bitte an Jacqueline Graumann, Systemisches Trainingsinstitut Westwind, Tel. 04832-97199 62 oder per E-Mail an: info@systemisch-westwind.de
Der nächste Kurs ist in Planung für Frühjahr 2025 – Herbst 2026. Ein Informationsabend wird im November 2024 angeboten.
Für ausführliche Informationen und Kursdetails bieten wir vor Kursbeginn kostenlose Informationsabende an. Im Rahmen dieses Infoabends erhalten Sie Informationen über die „Weiterbildung zur*zum Systemischen Coach*, unser systemisches Grundverständnis und unsere Art zu unterrichten. Außerdem bietet der Infoabend die Möglichkeit sich gegenseitig kennen zu lernen. Gerne stehen wir zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung, bei Bedarf auch in Einzelgesprächen im Anschluss an die Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Konzeption, Leitung und Durchführung
Jacqueline Graumann
Seit 2012 Weiterbildnerin, Konzeption, Leitung und Durchführung ihrer systemischen Coaching Weiterbildungen, Gründerin & Leitung des Systemischen Trainingsinstitut Westwind. Systemische Supervisorin und Zertifiziertes Mitglied DGSF. Lehrende Coach und Seniorcoach DGfC und RTC zertifizierte Coach. Nach den Standards der DGfC (Re-) Akkreditierte Weiterbildnerin.
und
Daniela Forner
Systemische Coach und Beraterin, Weiterbildnerin und Praxis der Erlebnispädagogik (nach den Standards des be) und zertifizierte Zauberpraxis (nach Annalisa Neumeyer). Mitglied im Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. und Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V., Coach DGfC und RTC zertifizierte Coach.
Stand: zuletzt geändert 07.07.2024